fbpx

Schreiben Sie einen Businessplan für Ihre Idee

Egal, ob Sie sich in der Geschäftsideen- oder Startphase befinden, Sie benötigen einen Businessplan. Der Prozess des Schreibens des Businessplans zwingt Sie dazu, einen Schritt zurückzutreten, um sicherzustellen, dass Sie das Gesamtbild betrachten. Nach dem Herauszoomen hilft Ihnen ein Businessplan auch beim anschließenden Heranzoomen, um die Details für Ihren Geschäftsstart zu formulieren. Das Durcharbeiten der wichtigsten Fragen eines Businessplans hilft Ihnen, alle potenziellen Fallstricke und Chancen aufzudecken. Es braucht Zeit, einen gründlichen Geschäftsplan zu schreiben, aber die Vorteile sind von unschätzbarem Wert. Und es spart Ihnen auf lange Sicht Zeit und Geld. Lassen Sie uns durchgehen, was es bedeutet, einen Businessplan für Ihre Idee zu schreiben, warum Sie einen brauchen und wofür Sie ihn verwenden können.

Was ist ein Businessplan?

Ein Businessplan ist ein formelles Dokument, das die Ziele Ihres Unternehmens und wie Sie diese erreichen wollen, festlegt. Es enthält normalerweise einen Abschnitt, der beschreibt, WAS Sie anbieten und was es einzigartig macht, wem Sie es anbieten, WARUM sie es brauchen und WIE Sie es bekommen. Es enthält auch Abschnitte über die Kategorie und den Wettbewerb, Ihre Marketingstrategie, die Preisgestaltung und die finanziellen Möglichkeiten sowie einen Zeitplan für die Einführung und das Erreichen von Zielen. Es kann zusätzliche Abschnitte und spezielle Formate geben, aber darüber werden wir später mehr sprechen.

Wann sollten Sie einen Businessplan schreiben?

Sofort! Das Schöne an einem Businessplan ist, dass Sie ihn als Leitfaden für die Recherche Ihrer Idee und das Durchdenken aller Hindernisse und Möglichkeiten verwenden können. Es bietet Ihnen einen Überblick, wie Sie kritische Fragen stellen können, um sicherzustellen, dass es eine Gelegenheit gibt, und wenn ja, wie Sie diese Gelegenheit am besten wahrnehmen können.

Es gibt viele Unternehmer, die ihr Unternehmen ohne formelle Geschäftspläne gegründet haben. Berater, Freiberufler, kleine Geschäfte oder Restaurants, dies sind einige der Arten von Unternehmen, die oft ohne einen formellen Plan starten. Unabhängig davon, ob Sie ein Produkt auf den Markt bringen, das Sie weltweit verkaufen möchten und Investoren benötigen, oder ein kleines lokales Dienstleistungsunternehmen, ein Businessplan kommt jeder Art von Unternehmen zugute.

Ein Businessplan kann auch dabei helfen, bestehende Unternehmen neu auszurichten und auszubauen. 

Schauen wir uns ein Beispiel für einen Marketingberater an, der für lokale Unternehmen arbeiten möchte. Ohne einen Geschäftsplan könnte dieser Marketingberater am Ende 10 kleine Geschäftskunden ohne Konsistenz in der Art der Ergebnisse übernehmen, völlig überarbeitet sein und diesen Kunden viel weniger in Rechnung stellen als das Potenzial. Mit einem Geschäftsplan hätte dieser Marketingberater jedoch die Art des Kunden, die konsistenten Ergebnisse, die allen angeboten werden, und den Preis für diese Ergebnisse identifizieren können, damit sich die Zeit lohnt. Dies könnte wie folgt aussehen: Marketingberatung für kleine Lebensmittelunternehmen, die für xx Stunden Arbeit für xx USD nach Branding-, Kunden-Targeting- und Marketingstrategie-Ergebnissen suchen.

Warum brauchen Sie einen?

Es gibt Fälle, in denen Sie einen formellen Geschäftsplan benötigen, z. B. ein Pitching für Investoren. Die größten Vorteile liegen jedoch für Sie als Geschäftsinhaber darin, Ihr Unternehmen zu leiten und zu fokussieren. Hier sind einige der Vorteile, die Sie haben, wenn Sie sich die Zeit nehmen, einen Businessplan zu schreiben.

  • Erfordert die Durchführung einer Marktanalyse, um die Branche/Kategorie, Makro- und Mikrotrends, Wettbewerbsumfeld sowie Lücken und Chancen für Ihr Unternehmen besser zu verstehen
  • Hilft, Ihren potenziellen Kundenstamm zu segmentieren und Ihr Kundenziel einzugrenzen
  • Fordert Sie auf, Ihren geschäftlichen Unterschied zu bestimmen, dh was macht Ihr Angebot anders oder besser als die anderen verfügbaren Optionen?
  • Gibt Ihnen die Möglichkeit, einen Einführungsplan zu formulieren
  • Lenkt Ihren Fokus auf Marketingaktivitäten
  • Wenn Ihr Unternehmen bereits gestartet ist, kann es Sie auch nach dem Start umleiten

Welches Format ist am besten?

Es gibt viele verschiedene Formate für einen Businessplan. Der Schlüssel ist, diejenige zu finden, die sich für Ihre Bedürfnisse am besten anfühlt. Sie können immer breit beginnen und nach Bedarf detaillierter und enger werden. Es gibt Vorlagen, die auf vielen verschiedenen Websites verfügbar sind, zum Beispiel die SBA.gov. Einige Vorlagen sind Folien und andere befinden sich in Dokumenten. Denken Sie darüber nach, was für Sie einfacher zu schreiben und für Ihr Unternehmen zu verwenden ist, wenn es einmal geschrieben wurde. Wenn Sie beabsichtigen, das Dokument verschiedenen Teilnehmern zu präsentieren, kann eine Powerpoint- oder Google-Präsentation für Sie am sinnvollsten sein. Wenn Sie potenziellen Investoren einen Geschäftsplanvorschlag unterbreiten, ist möglicherweise ein Word-Dokument erforderlich.

In Bezug auf den Inhalt enthalten die meisten Vorlagen eine Teilmenge der folgenden Abschnitte innerhalb des Geschäftsplans.

  • Executive Summary
  • Geschäftsüberblick und -beschreibung
  • Markt-/Kategorie-/Branchenanalyse
  • Kundenziel
  • Markenpositionierung und Point of Difference
  • Finanzprojektionen
  • Marketing-Strategie
  • Plan starten
  • Chronologie

Sie sehen, egal welches Format Sie verwenden, wenn Sie jedes dieser Themen behandeln, haben Sie einen sehr umfassenden Überblick über Ihr Geschäft.

Was kommt nach dem Schreiben eines Businessplans?

Nachdem Sie Ihren Geschäftsplan geschrieben haben, ist es immer eine gute Idee, ihn von jemandem überprüfen und Fragen und Feedback geben zu lassen. Dies kann Ihnen helfen, eventuelle Lücken im Plan zu identifizieren und ihn dann nach Bedarf zu verfeinern. Sobald Sie einen soliden Plan haben, starten Sie Ihr Geschäft und folgen Sie dem Plan! Sie können jederzeit zurückgehen, um es im Laufe der Jahre zu verfeinern und zu aktualisieren. Dies ist jedoch ein Leitfaden, eine Roadmap für Ihr Unternehmen. Es ist auch ein fantastisches Werkzeug, um die Vision mit anderen innerhalb und außerhalb Ihres Teams zu teilen. Hier sind einige der nächsten Schritte für Ihr Unternehmen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

fbpx

Write a Business Plan for Your Idea

Whether you are at the business idea stage or the launch stage, you need a business plan.  The process of writing the business plan forces you to take a step back to ensure you are looking at the big picture.  After zooming out, a business plan also helps you to then zoom in to formulate the details for your business launch.  Going through the key questions of a business plan helps you to uncover all of the potential pitfalls and opportunities.  It takes time to write a thorough business plan, but the benefits are invaluable.  And it will save you time and money in the long run.  Let’s go through what it means to write a business plan for your idea, why you need one, and what you can use it for.

What is a Business Plan?

A business plan is a formal document that sets forth the objectives for your business and how you will achieve them.  It typically includes a section that describes WHAT you are offering and what makes it unique, WHO you will offer it to, WHY they will need it, and HOW you will get it to them.  It will also include sections on the category and competition, your marketing strategy, the pricing and financial opportunity, and a timeline for launch and achieving objectives.  There can be additional sections and specific formats, but we will talk more about that later.

When Should You Write a Business Plan?

Right away!  The beauty of a business plan is that you can use it as a guide for researching your idea and thinking through all of the obstacles and opportunities.  It provides you with an outline for asking critical questions to ensure there is an opportunity and if so, how you can best meet that opportunity.

There are many business owners that started their businesses without formal business plans.  Consultants, freelancers, small stores or restaurants, these are some of the types of businesses that often get started without a formal plan.  However, whether you are launching a product that you hope to sell globally needing investors or a small local service business, a business plan benefits every type of business.

A business plan can also help refocus and grow existing businesses. 

Let’s look at an example of a Marketing Consultant that wants to start working for local businesses.  Without a business plan, this Marketing Consultant could end up taking on 10 small business customers without any consistency in the type of deliverables, being completely overworked, and charging these clients much less than the potential.  However, with a business plan, this Marketing Consultant could have identified the type of client, consistent deliverables that will be offered to all, and the price for those deliverables to make it worth the time.  This could look like this:  Marketing consulting for small food business customers that are looking for branding, customer targeting, and marketing strategy deliverables for xx hours of work at $xx.

Why do you Need One?

There are instances where you need a formal business plan, such as pitching to investors.  However, the biggest benefits are for you as the business owner, to guide and focus your business.  Here are some of the benefits you gain from taking the time to write a business plan.

  • Requires you to perform a market analysis to better understand the industry/category, macro and micro trends, competitive environment, and gaps and opportunities for your business
  • Helps to segment your potential customer base and narrow your customer target
  • Prompts you to determine your business point of difference, i.e. what makes your offering different or better than the other options available
  • Gives you the opportunity to formulate a launch plan
  • Directs your focus in marketing activities
  • If your business has already launched, it can also help redirect you post-launch

What Format is Best?

There are many different formats for a business plan.  The key is to find the one feels like the best fit for your needs.  You can always start off broad and get more detailed and narrow as needed.  There are templates available through many different websites, for example the SBA.gov.  Some templates are slides and some are in documents.  Think about what is easier for you to both write in and use for your business once written.  If you plan to present the document to different constituents, then a Powerpoint or Google Slides presentation may make most sense for you.  If you are submitting a business plan proposal to potential investors, a Word document may be required.

In terms of the content, most templates will include some subset of following sections within the business plan.

  • Executive Summary
  • Business Overview and Description
  • Market/Category/Industry Analysis
  • Customer Target
  • Brand positioning and point of difference
  • Financial Projections
  • Marketing Strategy
  • Launch Plan
  • Timeline

As you can see, no matter what format you use, if you cover each of these topics, you will have a very comprehensive overview of your business.

What Comes After You Write a Business Plan?

After you’ve written your business plan, it’s always a good idea to have someone review it and provide questions and feedback.  This can help you to identify any gaps in the plan and then refine it as needed.  Once you have a solid plan, start your business and follow the plan!  You can always go back to refine and update it through the years.  However, this is a guide, a roadmap for your business.  It’s also a fantastic tool for sharing the vision with others within and outside of your team.   Here are some of the next steps for your business.

Leave a Reply

Your email address will not be published.